Qualifikationen & Weiterbildungen
Terminvereinbarung, Honorar, Kontraindikation
und weitere Informationen
Terminvereinbarung
Die Terminvereinbarung finden gerne per Telefon oder E-Mail statt. Sollten Sie mich per Telefon nicht erreichen, so rufe ich bei hinterlassen Ihrer Rufnummer – gerne zurück.
Bei der Kontaktaufnahme per E-Mail bitte ich Sie ggf. Ihren Junk-Mail Ordner zu prüfen, da es vorkommen kann, dass E-Mails von Anti-Spam-Programmen herausgefiltert werden. Falls Sie innerhalb einer Woche noch keine Antwort auf Ihre E-Mail-Anfrage erhalten haben, so bitte ich Sie, mich anzurufen.
Terminabsage
Falls Sie zu einem vereinbarten Termin verhindert sein sollten, bitte ich Sie mir dies mindestens 24 Stunden vor dem Termin mitzuteilen, gerne per E-Mail oder SMS.
Sollten Sie kurzfristiger absagen, so haben Sie bitte Verständnis, dass ich Ihnen den halbe Rechnungsbetrag in Rechnung stelle.
Erscheint ein Patient ohne Absage nicht zu seinem vereinbarten Termin, so berechne ich den vollen Honorarsatz, da ich den Termin in diesem Fall nicht anderweitig vergeben kann.
Kostenübernahme durch die gesetzliche oder private Krankenkasse
Die Leistungen, die Sie in meiner Heilpraktiker – Praxis für Psychotherapie erhalten sind leider nicht an das System der gesetzlichen Krankenkassen angeschlossen, dementsprechend werden die Kosten nicht von den Krankenkassen übernommen.
Sollten Sie privat versichert sein, können Sie sich über eine mögliche Kostenübernahme durch Ihre private Krankenkasse informieren.
Ablauf des Erstgespräches
Im Erstgespräch haben Sie die Möglichkeit, über Ihre individuellen Ziele zu sprechen. Wir definieren im Anschluss eine gemeinsame Zielsetzung. Das Erstgespräch soll Ihnen die Möglichkeit geben, mich kennenzulernen und in Ruhe zu entscheiden, ob Sie sich eine Zusammenarbeit vorstellen können. Gleichfalls lerne ich Sie kennen.
Sobald wir uns für eine gemeinsame Arbeit entschieden haben, wird bei der nächsten Sitzung die erste Hypnosebehandlung stattfinden können. In diesem Zusammenhang möchte ich Sie darauf hinweisen, dass ich auch weitere mentale Techniken in meine Arbeit einfließen lasse.
Unter Umständen lehne ich auch eine Behandlung ab, sofern ich im Vorgespräch den Eindruck gewonnen habe, dass andere diagnostische oder therapeutische Verfahren für Sie sinnvoller und zielführender sowie ergebnisorientierter sind. Ziel meiner Arbeit ist, das für Sie optimale Ergebnis zu erreichen.
Wie groß sollte der Abstand zwischen den einzelnen Sitzungen sein?
In der Regel ist ein Abstand von 1-3 Wochen zwischen den einzelnen Sitzungen zu empfehlen. Zu Beginn der Behandlung arbeite ich engmaschiger, d.h. wöchentlich, und erhöhe im weiteren Behandlungsverlauf die Abstände zwischen den einzelnen Sitzungen.
Wie viele Hypnose - Sitzungen werden notwendig sein?
Um einen nachhaltigen Erfolg zu erzielen, kann die Anzahl der Sitzungen sehr unterschiedlich sein. Die meisten meiner Patienten nehmen üblicherweise zwischen 3 – 7 Sitzungen in Anspruch, allerdings erfordern spezielle Themen auch mehr Sitzungen.
Bereits am Ende des Vorgespräches kann ich Ihnen eine etwaige Einschätzung zur Therapiedauer geben. Im Behandlungsverlauf jedoch ist eine Abweichung möglich, sobald sich vielschichtigere Probleme eröffnen.